Microsoft Azure Training Day: Azure AI

Ich hatte heute einen spannenden Tag bei Microsoft in Wallisellen beim Microsoft Azure Training Day: Azure AI.

Ziel war es zu lernen, wie man Modelle, Bots und AI-Anwendungen für das maschinelle Lernen erstellt und dadurch ein tieferes Verständnis der Azure-AI-Dienste zu erhalten.

Der Tag war vor allem geprägt durch intensives Hands-On anhand der bereitgestellten Labs. Diese stehen frei auf GitHub zur Verfügung (siehe unten).

Drei Themenblöcke wurden behandelt:

AI Apps und Bots

Hier lag der Fokus vor allem auf den Cognitive Services, sowie auf dem Azure Bot Service.

2 Labs stehen für diese Themen bereit, welche in einer vorbereiteten Lab Umgebung ausgeführt werden konnten:

ai-exp1: LavQuickly build comprehensive Bot solutions with the Virtual Assistant solution accelerator

ai-exp2:  Yield quick insights from unstructured data with Knowledge Mining and Cognitive Search

Die Labs lassen sich aber auch in der eigenen Azure Umgebung bereitstellen (siehe environment-setup und lab-files unter  https://github.com/solliancenet/tech-immersion-data-ai)

Machine learning

Hier wurde zum Einen darauf eingegangen, wie Automated machine learning die Modellentwicklung beschleunigen kann, sowie auf Azure Machine Learning pipelines, welche es ermöglichen, Workflows in Machine Learning Projekten zu erstellen und damit einige Vorteile bieten (Unbeaufsichtigte Ausführung, Nachverfolgung und Versionierung, Wiederverwendbarkeit, gemischte und vielfältige Berechnungen). Zusätzlich wurde auf ONNX eingegangen: Einem Community-Projekt von Facebook und Microsoft, um zu verhindern, dass man sich nicht auf ein ML-Framework festlegen muss.

3 Labs stehen hierfür zur Verfügung:

ai-exp3: Better models made easy with Automated Machine Learning

ai-exp4: Creating repeatable processes with Azure Machine Learning pipelines

ai-exp5: Making deep learning portable with ONNX

MLOps mit Azure Machine Learning

Im letzten Modul ging es dann um Azure MLOps für Verwaltung, Bereitstellung und Überwachung von Modellen mit Azure Machine Learning.

Auch für diesen Bereich steht ein Lab zur Verfügung:

ai-exp6: MLOps with Azure Machine Learning and Azure DevOps

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag und ich konnte viele neue Erkenntnisse bzgl. Einsatzmöglichkeiten, Technologien und benötigtes Environment gewinnen.

Der Workshops wird im Januar 2020 in einer weiteren Lokation in der Schweiz angeboten:

https://www.microsoftevents.com/profile/form/index.cfm?PKformID=0x8371781abcd

Weitere Workshops in verschiedenen Lokationen sollen laut Microsoft folgen.

Wer nicht die Möglichkeit hat, einen Azure Azure Training Day: Azure AI zu besuchen, kann die Labs auch wie oben beschrieben von GitHub beziehen und in der eigenen Azure Umgebung durcharbeiten.

Viel Spass beim Ausprobieren 🙂

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert